Gemeindeausflug ins thüringische Eichsfeld

Fast 50 Gemeindeglieder nahmen letzten Donnerstag am Gemeindeausflug, der nach Lindewerra, ins Nachbarland Thüringern führte, teil.

Ein herrlicher Herbsttag! Schon die Busfahrt durch eine wunderschöne Landschaft war ein Genuss.
In Wahlhausen gab es den ersten Halt. Die dortige Kirchenführung war vom „Feinsten“. Erinnerungen an die Zeiten vor der Grenzöffnung machen immer wieder betroffen und nachdenklich. Beispiel: Die Kirche wurde als LPG-Lagerraum genutzt!
Geblieben ist, dass die inzwischen total renovierte Kirche noch in Staatsbesitz ist. Aber die Zusammenarbeit klappt, wurde uns versichert.

gem-ausfl-3gem-ausfl-9

Den zweiten Halt gab es in Lindewerra. Kaffeetrinken war angesagt!

gem-ausfl-11
Danach waren wieder alle fit, um einen Spaziergang durch den Ort zu unternehmen oder aber das Stockmachermuseum zu besichtigen. Beides wurde gerne angenommen. Die Besucher des Stockmachermuseums wurden auch hier wieder an vergangene Zeiten erinnert. Heute noch ist Lindewerra, weit über die Grenzen hinaus, als das Stockmacherdorf bekannt.

gem-ausfl-13 gem-ausfl-15

Ja, so ein Tag geht leider schnell zu Ende. Kurz nach 18.00 Uhr waren wir wieder in Bergshausen.

Von allen Teilnehmern ein dickes „Danke“ an das Ehepaar Hartmann. Durch ihre gute Vorbereitung und Organisation hatte alles hervorragend geklappt. So konnte jeder den schönen Ausflug voll genießen.