Gemeinsamer Gottesdienst zu Himmelfahrt

„Dem Himmel so nah“, unter diesem Motto feierten die drei Fuldabrücker Kirchengemeinden einen Open-Air-Gottesdienst im Kirchhof Dörnhagen. Der herrliche Sonnenschein trug wohl auch dazu bei, dass ca. 160 Besucher, trotz des Kirchentages in Berlin, diesen besonderen Gottesdienst besuchten.

Die Zusammenarbeit, über die Kirchengrenze hinaus (Bergshausen gehört zum Kirchenkreis Kaufungen), ist Tradition und besteht bereits seit 1986! Damals wurde der Gottesdienst in einem Festzelt an der ehemaligen Schutzhütte gefeiert.

Durch die Liturgie führte Pfarrer Jan-Daniel Setzer, die Lesung übernahm Christine Nordheim aus Bergshausen. Die Predigt hielt Pfarrer Wilfried Schiel. Begleitet vom Posaunenchor und Christian Ewald am Klavier. „Dem Himmel so nah“, so der Predigttext, wobei wir den Himmel nicht als geographischen Ort, sondern als Bereich Gottes verstehen, wo Weite, Güte, Geborgenheit, Liebe geschieht. Und das tagtäglich, mitten unter uns.

Anschließend konnte man gemeinsam essen. Erbsensuppe, Hühnerbrühe und Kochwurst mit Brötchen waren im Angebot. Außerdem ein verführerisches Kuchenbuffet. Bei einem wolkenlosen Himmel war die Teilnahme groß.

Die Attraktion war wieder die Kirchenseilbahn. Für Kinder das Highlight! Es erforderte schon viel Mut, den Kirchturm zu besteigen und dann auf einem Seil in den Kirchhof zu schweben.

Ja, es war wieder ein gelungener Himmelfahrtstag! Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre so eine Veranstaltung undenkbar. Planung, Auf- und Abbau, Technik, Verpflegung usw. benötigen viele fleißige Hände.

Allen einen ganz herzlichen Dank!