kirche_bergshausen_scale

Die evangelische Kirchengemeinde in Fuldabrück-Bergshausen (Kasseler Str. 16) gehört zum Kirchenkreis Kaufungen.

Nach der Einführung der Reformation in Hessen (Homberger Synode 1526) bildeten die vier Fuldabrücker Ortsteile Bergshausen, Dennhausen, Dittershausen und Dörnhagen das Kirchspiel Dörnhagen.

Die Bergshäuser Kirche mit klassizistischen Stilelementen wurde 1714 errichtet. Weitere Baudaten sind die Beschaffung einer Orgel 1779 sowie eine Ausbesserung des Turmes und Instandsetzung des Inneren vom Jahre 1827.

Durch einen Fliegerangriff im Dezember 1944 wurde die Kirche beschädigt und im Oktober 1948 nach längeren Reparaturarbeiten wieder eingeweiht.

Bis 1965 war der Platz der Barockorgel auf einer besonderen Bühne über dem Altar. Mit dem Einbau einer Kleinorgel der Fa. Bosch wurde diese Empore entfernt und die neue Orgel bekam ihren Standort auf der Westempore. 1991 erhielt die Kirche eine neue Heizung.

Bei der letzten Innenrenovierung 2004 – 2006 wurden neben einer kleinen Sakristei umfassende Beleuchtungs-, Projektions- und Beschallungselemente eingebaut. Hierdurch ist es möglich, die Gottesdienste in moderner mediengestützter Form zu gestalten.

In den Jahren 2007 und 2008 wurden Renovierungsarbeiten am Turm und am Mauerwerk durchgeführt und 2014 erfolgte die Instandsetzung der Eingangstür.

Und 2015 gab es eine neue Turmtreppe.