Taize Bild (Medium)Seit dem letzten Jahr feiern wir in der Bergshäuser Kirchengemeinde regelmäßig Andachten nach Taizé.

Der kleine Ort Taizé liegt in Frankreich in der Region Burgund. Roger Schutz gründete dort vor 70 Jahren eine Bruderschaft, die bis heute Anziehungspunkt für viele Menschen, besonders Jugendliche ist. Menschen kommen zusammen, beten, singen und beschäftigen sich mit biblischen und spirituellen Themen.

Wir finden Ruhe und Kraft in den schönen Taizé-Gesängen, Hoffnung und Zuversicht in den Psalmen, Gebeten und Texten aus der Bibel.wir treffen Gott in der Stille, die sich zwischen Gesang und Sprache ausbreitet.

Die Lieder von Taizé sind eingängig und können leicht mitgesungen werden. Sie bilden sie den Rahmen unserer Andachten.

Die Taizéandachten finden regelmäßig jeden letzten Sonntag im Monat statt.

Herbert Waldmann