Bericht vom Neujahrsempfang 2016

Gut besucht war das Gemeindezentrum zum Neujahrsempfang am 31. Januar. Nach dem obligatorischen Sekt oder Saft die freundliche Begrüßung. Ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr und schon war man mittendrin in 2016.

Im Gottesdienst, der unter dem Motto der Jahreslosung 2016 stand „Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet“, wurde Jennifer Armbröster in ihr Prädikantenamt eingeführt, d.h., ca. ein Jahr wird ihre Ausbildung zur Prädikantin dauern. Pfarrer Torsten Krey wird ihr in dieser Zeit zur Seite stehen.

Jennifer Armbröster ist bereits vielen Gemeindegliedern bekannt. Öfter schon hat sie in ihrer Funktion als Lektorin Gottesdienste in Bergshausen gehalten. Prädikanten sind wie Lektoren ehrenamtlich tätig. Ihre Predigten können sie selbstständig verfassen. Darüber hinaus dürfen sie u.a. Taufen, Bestattungen, Trauungen und auch das Abendmahl durchführen. Der Kirchenvorstand und Pfarrer Torsten Krey wünschen ihr eine gute Zeit und freuen sich auf ihre Mitarbeit.

Ein Novum gibt es in der Kinder- und Jugendarbeit. Kirche mit Kids (KmK), der Name ist Vergangenheit. Mitmachkirche, unter diesem Namen laufen sämtliche Angebote der Kinder- und Jugendarbeit, so auch der bisherige KmK-Gottesdienst. Er wurde im gesamten Ablauf weiter entwickelt. Auch die Liederauswahl ist anders und die Uhrzeit wurde neu festgelegt. Die Gottesdienste beginnen jetzt um 10.30 Uhr und sind nicht mehr speziell nur für Kinder, sondern auf alle Altersgruppen abgestimmt. Wie der Name schon sagt: Mitmachgottesdienst! Heißt: Alle Generationen dürfen mitmachen/ dabei sein.