In eigener Sache – Ein Blick in die Zukunft

Wie Sie sicher wissen verlässt uns Pfarrer Torsten Krey zum 1. August, um an der Schulpfarrstelle am Fröbelseminar in Kassel zu unterrichten und seelsorgerisch tätig zu sein. Das ist kein Geheimnis mehr, weshalb am vergangenen Donnerstag auch eine kleine Informationsveranstaltung für alle Ehrenamtlichen mit dem Blick in die Zukunft statt fand.

Getreu dem Motto der Transparenz möchten wir auch sie, schnellstmöglich über die neusten Entwicklungen informieren und einen kleinen Einblick in die weiteren Abläufe geben.

Das Wichtigste zuerst, am letzten Mittwoch tagte der Kirchenvorstand zusammen mit unserer Dekanin Carmen Jelinek. Zu Besprechen gab es so Einiges, eine Frage war dabei aber von größerer Bedeutung. Wird es in der Kirchengemeinde Bergshausen wieder eine ganze Pfarrstelle geben? Und die Antwort lautet: Ja, es wird wie bisher eine dreiviertel Gemeindepfarrstelle mit dem zusätzlichen Auftrag der Blindenseelsorge ausgeschrieben, weshalb man hierbei von einer vollen Stelle spricht. Das ist eine gute Nachricht, da es heutzutage häufig nicht mehr überall möglich ist.

Die Ausschreiben der Stelle erfolgt noch in diesem Monat im Amtsblatt, wobei die Bewerbungsfrist bis Ende Juni läuft. Im Monat Juli werden wir schweren Herzens auch schon Torsten Krey und seine Familie im Rahmen des Sommerfestes am 10.07.2016 ab 11:00 Uhr bei der Fulle Marie verabschieden.

Die neuen Bewerber werden in den darauffolgenden Monaten ausgewählt und zur Wahl gestellt, dabei müssen sie verschiedene Bewerbungsgespräche führen und einen Probegottesdienst halten. Zu Erwähnen ist ebenfalls noch, dass die Kirchengemeinde diesmal selbst den neuen/die neue Pfarrer/in bestimmen darf. Diese Art der Wahl erfolgt im Wechsel mit der sogenannten Bischofswahl, bei der dieser den/die Pfarrer/in bestimmt.

Auch wenn sich der Kirchenvorstand zusammen mit der Dekanin bemüht, möglichst schnell einen neuen/eine neue Pfarrer/in zu finden. Wird es eine Vakanzzeit geben, in der die Kirchengemeinde Bergshausen ohne festen Pfarrer sein wird. Die Länge dieser Zeit hängt davon ab, wann der/die neue Pfarrer/in letztendlich anfangen kann. Eine Vertretung steht bis dato noch nicht fest.

Stichwort Transparenz – Wir möchten sie mit ins Boot nehmen und halten sie über aktuelle Entwicklungen selbstverständlich auf dem Laufenden. Bei Fragen rund um das Thema stehen wir ihnen ebenfalls zur Verfügung, schicken sie uns einfach einen Kommentar oder eine Nachricht zu.