Diamantenes und Goldenes Konfirmationsjubiläum in Bergshausen

50 und 60 Jahre ist es her, dass die heutigen Jubelkonfirmanden in 1956 und 1966 ihre Konfirmationen feierten. 1956 wurden 28 Jungen und Mädchen von Pfarrer Höhn konfirmiert. 10 Jahre später, in 1966, hatte Pfarrer Wicke nur sechs Mädchen und acht Jungen zu konfirmieren. Zu dem Jubiläumsgottesdienst am 4. September begrüßte die Gemeinde acht diamantene und sechs goldene Jubilare.

Jubel.2016 Gold. - png

Pfarrer Detlef Küllmer erinnerte in seiner Predigt an politische und gesellschaftliche Situationen vor 50 beziehungsweise 60 Jahren. Viele Ereignisse, dass 1956 zum Beispiel die erste „Bild am Sonntag“ und die „Bravo“ erschien, oder 10 Jahre später laut eines Zeitungsberichtes die Beatles bekannter wären als Jesus …., erinnerten an vergangene Zeiten.

Bevor die Jubilare im Rahmen des Festgottesdienstes ihre Urkunden und Gottes Segen erhielten, wurde an die bereits verstorbenen Mitkonfirmanden gedacht. Zusammen mit der Gemeinde wurde dann das Abendmahl gefeiert.
Ein gemeinsames Mittagessen der Jubilare mit ihren Angehörigen und am Nachmittag Kaffee und Kuchen, bildeten den Abschluss der Jubiläumsfeier.

Anmerkung: Für die Bergshäuser Gemeinde war dieser Jubiläumsgottesdienst der erste ohne Pfarrer Torsten Krey. Pfarrer Detlef Küllmer, der seine Frau, Pfarrerin Verena Küllmer (Vakanzvertretung), tatkräftig unterstützt, wurde von der Gemeinde sehr positiv aufgenommen. Herzlichen Dank für diesen schönen Gottesdienst!

Diamantene Konfirmation feierten:

Hilmar Engel, Helga Gries, Waltraud Hötzel, Rositta Kuhn, Renate Muster, Anita Rödig, Edda Rüppel, Waltraud Skorcryk. Nicht auf dem Foto sind Rita Hahn und Harald Hangele.

Goldene Konfirmation feierten:

Monika D´Agostino, Alfons Burghard, Edith Koch, Elke Orthofer, Elke Wagner