Gruppe Männerfrühstück – Veranstaltung vom 28. Januar 2017

Zu unserem 24.Bergshäuser Männerfrühstück hatten wir mit Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt einen uns gut bekannten und sehr interessanten Gast eingeladen.

Anläßlich des 500. Geburtstages der Reformation hielt er einen Vortrag zum Thema „Martin Luthers Botschaft für Leute von heute.“ Dieses Thema stieß bei den Bergshäuser Männern auf großes Interesse und so konnten wir 41 Teilnehmer im Gemeindehaus begrüßen.

Nach dem allseits beliebten „AII-inclusiv-Frühstück“ warteten wir gespannt auf die „geistige Nahrung“. Rüdiger Gebhardt übertrug in seinem Vortrag 10 Thesen Luthers aus dem Reformationsjahr 1517 in unsere heutige Zeit.

Hier nun einige Punkte seiner Ausführungen:

• – Luther sagte: „Man muß dem Volk aufs Maul schauen“. Für die heutige Zeit bedeutet dass, man muß z.B. die Form der
    Gottesdienste, die Sprache und auch die Musik immer wieder der neuen Zeit anpassen.
  • – Luther bediente sich damals mit dem Buchdruck neuer Medien. Wir können heute über das Internet viele Menschen erreichen.
  • – Luther verschaffte durch die Bibelübersetzung in die deutsche Sprache vielen Menschen Zugang zur Bildung Diese ist auch in
    der heutigen Zeit ein wertvolles Gut.
  • – Luther forderte die Männer auf, die Frauen zu achten. Das gab Rüdiger Gebhardt auch an die Bergshäuser Männer weiter.

Die Kernerkenntnis Luthers gilt auch heute noch: „man kann nicht durch eigenes Tun gerecht und frei werden,
sondern nur durch die Gnade Gottes“.

Allerdings wurde auch auf ein dunkles Kapitel in Luthers Leben hingewiesen. Er äusserte sich schlecht und radikal über die Juden, weil sie sich nicht der Reformation anschliessen wollten.Sicherlich würde er heute anders darüber denken.

Im Anschluß an den Vortrag gab es noch einige Diskussionsbeiträge aus dem Zuhörerkreis. Im Namen aller Teilnehmer möchte ich mich nochmal bei Rüdiger Gebhardt für seinen informativen und kurzweiligen Vortrag bedanken.

Autor: Hans-Jochen Schneider