Wir bauen unser Haus – Drei Baustellen erledigt

Gleich drei Baustellen sind in unserer Kirchengemeinde beseitigt:

1. Orgelrestaurierung
  2. Trockenlegung des Altarraumes
  3. Neue Fenster und neuer Anstrich im kleinen Seminarraum des GZ

Bezirkskantor Martin Baumann faszinierte am Sonntag, den 26. Februar, mit einem Orgelkonzert auf der frisch restaurierten Bosch-Orgel aus dem Jahre 1965. Werke von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude, Franz Xaver Schnizer und anderen bekannten Komponisten waren zu hören. Ein tolles Klangerlebnis, nach dem Einbau einer neuen Manualklaviatur und einer intensiven Reinigung.

Die Kosten von 6.300 Euro bezuschusste das Kreiskirchenamt mit 4.900 Euro.

Eine Bilderausstellung und eine Power Point Präsentation informierten die Besucher, wie die Orgelrenovierung ablief. Martin Baumann beantwortete Fragen, u.a., wie so ein Instrument Orgel überhaupt funktioniert und gab vielseitig Auskunft. Bei einer Tasse Kaffee zeigten die Gottesdienstbesucher reges Interesse an den Informationen.

Mehr Zeit (seit November 2015), als die Orgelrestaurierung,  benötigten die Arbeiten im Altarraum, um die Feuchtigkeit zu beseitigen. Arbeiten am Mauerwerk, Maler-, Putzer- und Schreinerarbeiten konnten immer nur in großen Abständen durchgeführt werden, da viel Zeit für Trocknen und Lüften nötig war.  Bei der Finanzierung war es hilfreich, dass die Kirchengemeinde 1.000 Euro Spende aus dem Erlös des Weinfestes einplanen konnte.

Die dritte Baustelle, der kleine Seminarraum im Gemeindezentrum ist auch abgeschlossen.

Drei neue Fenster, selbstverständlich in weiß und in 3-fach Verglasung.  Eine neue Tapete, helle Wände und frisch gestrichene Sockelleisten lassen den Raum freundlich und einladend erscheinen,

Die Finanzierung dieses Raumes war nur möglich, weil die Gesamtkosten von knapp 3.000 Euro mit 1.600 Euro Spendengeldern ( u.a. aus Glühweinfest, Doppelkopfturnier) bezuschusst wurden.

Im Garten des Gemeindezentrums fällten Peter Nordheim und Rainer Tempel „kranke“ Bäume, die durch einheimische ungiftige Gehölze ersetzt werden.

Auf allen Baustellen waren ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz. Ohne ihre Hilfe und ohne Spendengelder wären diese Arbeiten noch nicht erledigt.

Dafür ganz herzlichen Dank!