Karsten Decker – Neuer Gemeindepfarrer ab 1. April 2017

Nach der Einführung am Sonntagabend haben Sie, liebe Gemeindeglieder, bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit, Familie Decker näher kennen zulernen und eventuell ins Gespräch zu kommen. Vorweg aber hier schon mal unser kleines Interview:

Pfr. Decker wurde 1962 im Saarland geboren. Seine frühe Kindheit verbrachte er in Treysa. Dort war sein Vater als Diakon in Hephata tätig. Dann erfolgte der Umzug nach Schmillinghausen (Arolsen). Auf dem dortigen Gymnasium machte er 1982 sein Abitur. Das Studium erfolgte in Marburg, wobei er für ein Jahr als Austauschstudent nach Knoxville Tennessee ging. Dort lernte er auch seine Frau Diana kennen, die er 1987 heiratete. Seine Vikariatszeit verbrachte er in Ebsdorfergrund.

Die erste Pfarrstelle trat er 1993 in Rhena an. Nach zwei Jahren wechselte er nach Kassel-Kirchditmold und begleitete das Pfarramt bis 2001. Seine Frau ist gebürtig aus Bermuda. So entschloss sich die Familie, die inzwischen vier Kinder hat, für ein paar Jahre nach Bermuda zu gehen. Daraus wurden aber 16 Jahre. In den Anfängen arbeitete Pfr. Decker für eine Paketfirma. Danach unterrichtete er vertretungsweise im Schuldienst die Fächer Mathematik und Physik. Seine Frau hatte eine Festanstellung in der Schulsozialarbeit.

Als sich die Gelegenheit bot, in der presbyterianischen oder lutherischen Gemeinde mitzuarbeiten, entschied er sich für die Lutheraner. Nach einem Probejahr wurde er von der Gemeinde gewählt., und erhielt im Sommer 2010 eine Festanstellung bei der Lutheran Church. Schon vorab, in 2008, absolvierte Pfr. Decker ein dafür erforderliches Seminar in Toronto. Die Kirchen auf Bermuda sind keine Volkskirchen wie bei uns, sondern Freiwilligkeitskirchen, die die Gemeinden selber finanzieren müssen.

Das Ehepaar Decker hat vier Kinder. Andreas (25), Maximilian (24), Christine (22) und Alexander (19). Die drei älteren Kinder studieren mittlerweile in Deutschland. Alexander steckt mitten in den Abiturarbeiten hier in Kassel. Auch das war u.a. ein Grund für das Ehepaar Decker, wieder nach Deutschland zu kommen. Beide freuen sich auf Bergshausen.

Pfr. Decker möchte fröhliche Gottesdienste mit der Gemeinde feiern, Menschen neugierig auf Kirche machen und herausfinden, was soll die „Mission“ in unserer Kirche sein.