Ostern: Neues Leben – Neuer Familiengottesdienst

„Einfach spitze, dass du da bist“ sangen die Gottesdienstbesucher aller Generationen am Ostermontag gemeinsam.

In diesem Familiengottesdienst überwog die Freude, die Fröhlichkeit, die Musik. Aber im Mittelpunkt standen die „Auferstehung Jesu“ und die Verbreitung dieser außergewöhnlichen Begebenheit!
Wie schnell sich eine Nachricht verbreiten kann, demonstrierten die Gottesdienstbesucher gemeinsam. Alle Gemeindeglieder warfen sich bunte Papierschlangen, mit dem Ruf „Jesus lebt“, zu. Im Nu entstand aus diesen Papierstreifen ein Netz! – So schnell kann man Menschen „fischen“. – Aus dem Netz wickelten die Kinder und Pfarrer Karsten Decker eine Kugel, die Weltkugel, und die Nachricht hatte die gesamte Welt erreicht.

Auch im Fürbittengebet wurden die Kinder mit einbezogen. Eine Leistung, vor ca. 45 Besuchern laut ein Gebet zu sprechen. Aber die Belohnung folgte. Der Osterhase hatte auf der Empore Süßigkeiten versteckt!

Gut besucht waren über die Ostertage alle Angebote der Kirchengemeinde.

Das traditionelle Grüne Soße Essen mit Andacht und Abendmahl am Gründonnerstag, der Gottesdienst zur Todesstunde Jesu am Karfreitag, der Ostersonntagsgottesdienst mit Kaffee und Osterbrot. Auch der Familiengottesdienst am Ostermontag war gut besucht, aber leider waren nur vier Kinder dabei. Schade, denn Pfarrer Karsten Decker hatte die Auferstehungsgeschichte mit den Kindern zusammen so verständlich dargestellt. Ich denke, dass diese Art von Gottesdienst vielen Kindern gefallen könnte.

Übrigens: Den nächsten Familiengottesdienst mit Taufe gibt es am Pfingstmontag um 11.00 Uhr.