Frau Dr. Merle Clasen verlässt Bergshausen Ende Juni – Aus für den Chor Cantamondo

Seit 2008 bestand der Chor Cantamondo unter der Leitung von Frau Dr. Merle Clasen in Bergshausen.
15 Chormitglieder aus Bergshausen und umliegenden Nachbargemeinden boten ein breites Repertoire. Geistliche und weltliche Literatur, Kirchenlieder, Gospels und Traditionals ebenso wie Pop, Rock und Jazz aus aller Welt.

Unter der Leitung von Frau Dr. Clasen wurde der Chor, der zuvor ein reiner Gospelchor war, höchsten Anforderungen gerecht. Zusammen mit dem befreundeten Kasseler Chor Cantanima gab es viele Konzerte. Gemeinsame Chorfahrten, zuletzt 2016 nach Prag, waren beliebt.

Zu den Höhepunkten der Choraktivitäten zählte u.a. die Teilnahme an der „Nacht der Chöre“ 2010 in Kassel oder die Teilnahme an der Veranstaltung „Kassel klingt für einen Tag – 100 Konzerte in der Innenstadt“ in 2013. Jährliche Sommer- sowie Adventskonzerte und Auftritte in Taizégottesdiensten waren weitere Schwerpunkte des Chores.

Nun ist Schluss! Am 14. Mai, im Taizégottesdienst sangen die „Cantamondos“ ein letztes Mal. Lieder, wie „Alta Trinita“, „Jesus ist der Weg“ oder „Peace be unto you“ waren Ohrwürmer. Gerne kann man aber das Sommerkonzert am 25. Juni in St. Familia besuchen.

Einige Chormitglieder von Cantamondo sind dabei, denn die Möglichkeit, künftig bei Cantanima mitzusingen, besteht.

Frau Dr. Clasen selbst bedauert diesen Schritt. Aber die Vielseitigkeit ihres künstlerischen Arbeitslebens und die Veränderungen ihrer Arbeitsprojekte erfordern viel Zeit und Aufmerksamkeit, so dass sie nach immerhin neun gemeinsamen Jahren keine Möglichkeit sieht, den Chor weiterzuführen.

Ein großes Dankeschön an Frau Dr. Merle Clasen und die „Cantamondos“ für die vergangenen Jahre und alles Gute für den künftigen Weg!

Pfarrer Karsten Decker verabschiedete und bedankte sich persönlich beim letzten Taizégottesdienst bei Frau Dr. Clasen mit einem Blumenstrauß.