Die Kirchengemeinden zum Heimatfest am Pfingstsonntag

Innerhalb von knapp zwei Wochen feierten die drei Kirchengemeinden von Fuldabrück wieder gemeinsam. Nach dem schönen Gottesdienst zu Himmelfahrt erlebten Pfingstsonntag wieder ca.150 Besucher einen Pfingstgottesdienst, der wohl vielen Gemeindegliedern lange ich Gedächtnis bleiben wird. Mit den Gemeindepfarrern Karsten Decker, Wilfried Schiel und Jan-Daniel Setzer nicht alltäglich.

Pfarrer Karsten Decker, der erst seit April im Amt ist und noch vielen Besuchern aus Dörnhagen, Denn- und Dittershausen unbekannt war, erreichte mit seiner Predigt aus dem Johannes-Evangelium die Herzen der Menschen. Es ging um Wahrheit, Unglaubwürdigkeit, manipuliertes Lügen und nicht zuletzt um Heimat. „Heimat ist da, wo man verstanden wird!“ Wie wahr, gerade in unserer heutigen Zeit.

Pfarrer Jan-Daniel Setzer führte durch die Liturgie und wünschte allen Besuchern, angesteckt durch Gottes Geist, einen fröhlichen Gottesdienst.  Pfarrer Wilfried Schiel übernahm die Lesung aus der Apostelgeschichte 2.

Begleitet wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor Dörnhagen, Denn- und Dittershausen unter der Leitung von Jörg Neurath. Bei so bekannten Liedern, wie „Geh aus mein Herz und suche Freud…“ stimmten alle mit ein. Ein schöner Abschluss zum Gottesdienstende.

Allen, die zu dieser gelungenen Feier beigetragen haben, herzlichen Dank!

Die weitere Zusammenarbeit der drei Kirchengemeinden stand unter dem Motto: „Wie präsentieren wir uns auf dem Heimatfest?“ Ein freiwilliges Team leistete erfolgreiche Arbeit.

Beim Umzug, dem Höhepunkt des Heimatfestes, beteiligten sich Kirchenvorstand und Ehrenamtliche.  Ein bunter Haufen, der sofort ins Auge fiel, schon wegen der 100 Luftballons. Anlässlich des Lutherjahres blaue und orange Luftballons mit einem Lutherbild versehen, flatterten fröhlich in der Luft. Am Seil des Ballons befestigt war eine Gewinnerkarte. Wer wollte, konnte auf der Karte seine Adresse eintragen und beides auf Reise schicken. Wo auch immer und wer Ballon und Karte fand, konnte wiederum die Karte,  mit seiner Adresse versehen, an das Pfarramt Bergshausen senden. Zur Belohnung steht eine Kirchturmbesichtigung mit dem Pfarrer an.

Nach Beendigung des Umzuges waren schließlich 100 Luftballons auf Reisen.

Ein fröhlicher Beitrag der Kirchengemeinden, der auch allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat,

Ein dickes Dankeschön an alle, die geholfen und diese tolle Idee umgesetzt haben!

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Gepilgert wird dieses Jahr auch wieder zusammen, und zwar am 13. August. Bergshausen, Dörnhagen, Denn- und Dittershausen gemeinsam, trotz unterschiedlicher Kirchenkreise!