Vorstellung von Pfarrer Jonas Rahn in einem Festgottesdienst

„Genießen Sie den Anblick einer vollbesetzten Kirche, das ist nicht immer so“, scherzte der stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Hans Jochen Schneider, in seiner Begrüßungsrede im Vorstellungsgottesdienst am 5. November.

Pfarrer Jonas Rahn ist seit dem 1. November 2017 mit einer ¾ Stelle als Gemeindepfarrer und ¼ Stelle als Blindenseelsorger im Sprengel Kassel im Amt. Seine erste Pfarrstelle nach der Ordination und zunächst auf 2 ½ Jahre beschränkt. Erst danach wird er, wenn alles gut läuft und was wir uns alle wünschen, offiziell eingeführt.

„Dass wir wieder geordnete Verhältnisse haben mit drei Pfarrern in Fuldabrück, das freut mich sehr“, so Bürgermeister Dieter Lengemann in seinem Grußwort und wünschte Pfarrer Rahn alles Gute und eine möglichst lange Amtszeit in Bergshausen. „Dann könnte man sich auch duzen“, schmunzelte der Bürgermeister, denn das täte er bereits mit den anderen Fuldabrücker Pfarrern auch.

Launig die Grußworte vom Kuratoriumsvorsitzenden Gerhard Weideling. Er referierte unter anderem über den Namen Jonas Rahn, wünschte ein gutes Miteinander und spielte ihm schließlich einen Fußball zu ….

Auch Pfarrer Jan Daniel Setzer aus Dörnhagen hofft auf eine lange Zusammenarbeit und überreichte der Familie Rahn einen gerahmten Segensspruch für ihr Heim.

Ein insgesamt fröhlicher Gottesdienst, trotz des schweren Themas der Predigt „Kein fauler Frieden“, den sich Pfarrer Rahn aus dem Matthäus Evangelium ausgesucht hatte.

Dekanin Carmen Jelinek übernahm die Vorstellung, Kirchenältester Rainer Chrosziel und Kirchenvorstandsmitglied Angelika Zimmermann sprachen den Segen.

Dem Ehepaar Rahn und ihrer zweijährige Tochter Frida, die übrigens vorbildliche die ganze Prozedur überstanden hat, überreichte Hans Jochen Schneider in seinem Schlusswort eine Orchidee und zwei Geschenktüten.

Das danach angebotene Kuchenbuffet und der duftende Kaffee waren heiß begehrt und boten die Gelegenheit, sich miteinander auszutauschen und Kontakt zu unserer neuen Pfarrersfamilie aufzunehmen.

Danke an die fleißigen „ Kuchenbäcker“ und „Kaffeekocher“, die auch für eine reibungslose Organisation sorgten. Und nicht zu vergessen das Danke an unseren Organisten Christian Ewald, für seine hervorragende musikalische Begleitung.