Konfis gestalteten ihren Vorstellungsgottesdienst total selbstständig

Innerhalb von drei Wochen stellten unsere acht Konfirmanden, Anna-Lucia, Emma, Lena, Loredana, Loureen, Christoph, Gabriel und Jeremy, ganz allein einen besonderen Gottesdienst auf die Beine. „Ich habe wirklich überhaupt nichts dazu beigetragen“, lobte auch Pfarrer Jonas Rahn die Jugendlichen.

Angefangen von der Begrüßung beim Betreten der Kirche durch Loredana und Jeremy, bis zum Einsammeln der Kollekte am Ausgang,  lag der gesamte Inhalt und Ablauf in den Händen der acht Konfis.

Selbst die musikalische Begleitung wurde von ihnen übernommen. Anna-Lucia spielte Geige,  Christopher und Gabriel Klavier und Pfarrer Jonas Rahn Schlagzeug.

Thema des Gottesdienstes war „Vertrauen auf Gott“. Anna-Lucia und Loureen hielten dazu die Predigt. Jeremy bezog die Gottesdienstbesucher mit ein, indem er einzelne zum Thema „Gottvertrauen“ befragte. Ein Video von einem Interview in der Innenstadt von Kassel, mit der gleichen Frage, wurde eingespielt. Die Interviews führten Emma, Lena und Loureen durch.

Die Lesung aus dem Matthäus Evangelium gab es zweimal, und zwar einmal aus der Lutherbibel und einmal aus der Volxbibel (Bibelbearbeitung in einer Sprache, die von Jugendlichen verstanden werden soll). Dies übernahmen Christoph und Gabriel. Jeremy verlas den Psalm. Emma und Lena sprachen das Glaubensbekenntnis sowie das Dank- und Fürbittengebet.

Selbst die Bekanntmachung für die kommenden Veranstaltungen fehlte  nicht. Christoph und Gabriel kündigten sie an.

Eine schöne Idee war der zum Abschluss ausgeteilte Segen, den Konfirmanden und die Gemeindeglieder untereinander vornahmen.

Jarno Tasche drehte das Video und verantwortete die gesamte Technik.

Ihr ward großartig! Ganz herzlichen Dank an alle  Mitwirkenden!