Ostern – das jährliche Fest der Auferstehung Jesu Christi

Tradition in unserer Kirchengemeinde ist ein gemeinsames Grüne Soße Essen aller Besucher nach dem Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag. Mittelpunkt des Gottesdienstes war das Abendmahl zum Gedenken an Jesus, der in der Nacht vor seinem Tode sein letztes Abendmahl mit seinen Jüngern einnahm.

Im Gottesdienst zur Todesstunde Jesu am Karfreitag wurde dem Leidensweg Christi gedacht. Ein leer geräumter Altar, davor ein großes aufgestelltes Holzkreuz, versehen mit der Dornenkrone, kein Kerzenlicht, kein Glockengeläut, das berührte schon sehr. Dazu die immer wiederkehrenden stillen Momente des Gedenkens. In unserer heutigen ruhelosen Zeit schwer auszuhalten,

Aber Sonntagmorgen, nach der Botschaft von der Auferstehung, wird es wieder hell, warmes Kerzenlicht ist da und die Glocken läuten! Selbst im Orgelspiel dominiert die Freude!

Und der Familiengottesdienst, dann um 11.00 Uhr, endete mit der Ostereiersuche in der Kirche. Im Gottesdienst selbst lebten die Besucher noch einmal vier Stationen der Ostergeschichte nach.

Am 2. Ostertag, zum Abschluss, gab es den Abendgottesdienst mit Prädikantin Jennifer Armbröster.

Sehr schöne und berührende Gottesdienste, die die Gemeinde gemeinsam mit Pfarrer Jonas Rahn und Prädikantin Jennifer Armbröster feierten!

Herzlichen Dank!