Kinder- und Jugendarbeit und Kirchenvorstand gemeinsam unterwegs

Gemeinsam unternahmen die Kinder- und Jugendarbeit und der Kirchenvorstand am Sonntag, den 17. Juni 2018 einen Ausflug zum Edersee.

Jugendreferentin Jennifer Mell, die bereits im Juni 2017 ihre Ausbildung zur Diakonin abgeschlossen hatte, wünschte sich anstelle eines Geschenkes einen gemeinsamen Tag mit ihren Mitarbeitern und dem Kirchenvorstand.

Foto: Leon Kausch

Fast ein Jahr später ging der Wunsch in Erfüllung. Sechs Mitarbeiter der Jugendarbeit (leider mussten einige wegen Krankheit absagen) und der gesamte 9-köpfige Kirchenvorstand startete in vier Autos pünktlich um 9.00 Uhr am Gemeindezentrum. Wer mit wem und in welchem Auto, diese Frage stellte sich nicht. Zuvor gezogene Lose trafen die Entscheidung.

Der Wildpark Edersee und die dort angebotene Greifvogelschau standen zuerst auf dem Programm. Interessant und zugleich mit viel Spaß verbunden. Nachdem wir auch noch die Fütterung der Wölfe miterlebt hatten, gönnten wir uns eine Ruhepause. Entweder schmeckte die mitgebrachte Vesper oder man gönnte sich einen Kaffe mit Kuchen oder andere Leckereien in der besuchten Gaststätte.
Die anschließende Begehung des Baumkronenweges war spannend und interessant. Den wunderbaren Blick auf den Edersee aus luftiger Höhe zu genießen, war beeindruckend.

Foto: Leon Kausch

Nachmittags erfolgte noch ein kurzer Besuch auf der Halbinsel Scheid. Die landeskirchliche Einrichtung „Kirche unterwegs“ unter Leitung von Peter Dietrich (auch Bauchredner der „Valschen Fögel“) bietet dort diverse kirchliche Veranstaltungen für Urlaubsgäste an. Die kleine Holzkirche lädt zu Andachten ein und für größere Veranstaltungen steht ein Zelt zur Verfügung.

So hätten wir z.B. dort das Fußballspiel Deutschland – Mexiko auf einer großen Leinwand verfolgen können. Aber wir wollten pünktlich zum Anpfiff um 17.00 Uhr wieder im Gemeindezentrum sein, um dort das Spiel gemeinsam anzusehen.

Wir waren zwar pünktlich da, doch nicht alle blieben. Für ein paar nicht mehr ganz junge Teilnehmer war die heimische Couch zu verführerisch. Alles in allem ein schöner Sonntag und eine wunderbare Idee von Jennifer Mell. So lernten sich „Alt“ und „Jung“ etwas besser kennen.

Vielen Dank an alle, die zu diesem erlebnisreichen Tag beigetragen haben.