Vom Grimmschen Tod und Teufel

Sonntagabend, am 1. Juli, wurde in der Ev. Kirche Bergshausen im Rahmen des Kultursommers Nordhessen das Lesetheaterstück „Vom Grimmschen Tod und Teufel“ aufgeführt.

Der Schauspieler Stefan Becker, der die Rolle von Wilhelm Grimm spielte, musste leider ohne seinen Bruder Jakob (Carlo Ghirardelli) auftreten, der wegen einer Sommergrippe verhindert war.

Aber das tat dem Erfolg keinen Abbruch. Ein begeistertes Publikum, zirka 50 Leute waren gekommen, lauschten den teils gruseligen Märchen. Aber wie das jedenfalls in Märchen meistens so ist, starben immer nur die Bösen.

Einen sehr guten Einblick gewährte uns Wilhelm in seine Biographie, in die seines Bruders Jakob und die der ganzen Familie.

Die Brüder Grimm, die lange Zeit in Kassel beheimatet waren, sind nicht nur weltberühmte Märchensammler, sondern verantworten auch die Entstehung des Deutschen Wörterbuches.

Das im zweiten Teil der Aufführung wohl allen bekannte Märchen „Schneewitschen und die 7 Zwerge“ faszinierte jeden. Wilhelm präsentierte dazu Zeichnungen, die Kinder im Kindergartenalter gemalt hatten und brachte so hervorragend Geschichte und Bilder in Einklang.

Vor der Aufführung, in der Pause und zum Abschluss konnten die Besucher ein Glas Wein oder Sekt genießen. Das alles bei einem wolkenlosen blauen Himmel und angenehmer Temperatur. Der Kirchenvorstand sorgte mit einem gut sortierten Angebot an Kaltgetränken, Brezeln, selbstgebackenem Mandelkuchen und Blätterteigtaschen für das leibliche Wohl der Gäste.

Danke den fleißigen Helferinnen und Helfern!

Auf das viele Lob, das Stefan Becker nach der Veranstaltung zu hören bekam, erwiderte er:

„Ja, wir Schauspieler haben zwar eine sprachliche Ausbildung, aber die Akustik dieser Kirche ist einfach hervorragend und trägt so auch zum Gelingen bei.“

Was für ein schönes Kompliment über unsere 304 Jahre alte Kirche!