Barrierefreier Weg zur Kirche wurde eingeweiht

Trotz Ferien und der großen Hitze feierten 26 Gäste gemeinsam die Einweihung des barrierefreien Kirchenzuganges.

Neben Dekanin Carmen Jelinek waren der stellvertretende Bürgermeister Eckard Grebe, ehemaliger Vorstand des VdK Hans-Günter Franke, Frau Böhle von der Raiffeisenbank Baunatal und Herr Florin von der gleichnamigen Gartenbaufirma mit zwei Mitarbeitern gekommen.

Da der barrierefreie Eingang über den Schulhof zu erreichen ist, versammelten sich alle Gäste vor dem Eingangstor des oberen Kirchgartens.

Pfarrer Jonas Rahn begrüßte die Anwesenden und bedankte sich dabei bei allen Sponsoren und Helfern, die zu diesem erfolgreichen Projekt beigetragen haben.

Nachdem Dekanin Carmen Jelinek das rote Band durchgeschnitten hatte, gingen alle über den neu gepflasterten Weg Richtung Vorplatz Kirche. Christine Nordheim demonstrierte anhand eines Rollators, wie viel leichter man jetzt die Kirche erreichen kann. Auf dem Platz vor der Kirche warteten kalte Getränke auf die Besucher und so konnte man endlich auf das gelungene Projekt anstoßen.

Großes Lob für die Gartenbaufirma Florin, die so gute Arbeit geleistet hat. Die vorhandenen Pflastersteine wurden wiederverwendet, so dass der Weg und unsere 300 Jahre alte Kirche eine Einheit bilden. Handarbeit war da angesagt, denn jeder einzelne Stein musste auf einer ca. 77 Quadratmeter großen Fläche eingepasst werden. Das erfordert schon künstlerisches Geschick.

Wie schön, dass so ein umfangreiches Projekt, das sowohl finanziell wie auch bautechnisch eine Herausforderung war, so hervorragend bewältigt wurde.

Danke an alle, die dazu beigetragen haben!