Gemeindeausflug in die einstige Residenzstadt Bad Arolsen

44 Gemeindeglieder nahmen am  Donnerstag, den 20. September, an der Gemeindefahrt nach Bad Arolsen teil und genossen den letzten schönen Sommertag in diesem Jahr.

Der Bus fuhr uns bis vor das Residenzschloss. Für die sich anschließende Stadtführung wurden zwei Gruppen gebildet. Waltraud Hartmann und Ernst Jäckel übernahmen je eine Gruppe  und die Stadtführung, die sehr professionell durchgeführt wurde.

Vom Residenzschloss aus spazierten wir durch die Große Allee, wunderbar schattig durch die vielen ein paar hundert Jahre alten Eichen, zur Evangelischen Stadtkirche. Zum Thema „Glaube, Liebe, Hoffnung“ aus dem 1. Korinther 13 hielt Pfarrer Jonas Rahn eine Andacht. Genau vor den Skulpturen „ Liebe, Hoffnung, Glaube“ des berühmten Bildhauers Christian Daniel Rauch, der bewusst in dieser Reihenfolge seine Figuren präsentierte.

Christian Daniel Rauch lebte von 1777 bis 1857 und wurde in Arolsen geboren. Sein Elternhaus, das heute als Museum dient, wurde anschließend besucht und dann brachte uns der Bus zum Kaffeetrinken an den Twistesee. Im „Cafe am See“ überraschte uns eine reiche Torten- und Kuchenauswahl. Wegen der Wärme und den vielen Eindrücken an diesem Tag genossen alle dankbar ihren schmackhaften Kuchen und den wieder anregenden Kaffee.

Alles Schöne geht schnell zu Ende. So erreichten wir gegen 18:00 Uhr ein bisschen erschöpft aber zufrieden wieder unsere Heimatgemeinde

Ohne Vorarbeiten wäre so ein Ausflug nicht möglich gewesen. Deshalb ein ganz großes Dankeschön an die Organisatoren, Anne und Ernst Jäckel sowie Waltraud und Herbert Hartmann. Es hat alles wunderbar geklappt!