Gospelchor „Heaven´s Voices“ zu Gast in Kirche Bergshausen

„Vor genau einem Jahr durften wir hier schon einmal singen, vielleicht können wir ja in einem Jahr wieder kommen“, scherzte Chorleiterin Ute Arend. Aber ja! Mit einem heftigen Applaus stimmten die fast 100 Konzertbesucher freudig zu.

In der vollbesetzten Kirche erklang ein Repertoire verschiedenster Gospellieder, viele davon aus Afrika und meist in englischer Sprache.

Es waren besinnliche, rhythmisch schnellere und auch vertraute Lieder. Zu einigen wurde das Publikum eingeladen, mitzusingen. Auch deutsche Lieder, wie „Segne uns an diesem Tag“ oder „Unser Vater“ standen auf dem Programm. Anspruchsvoll waren die Beiträge der fünf Solistinnen und des Solisten. In den vielen Liedern kamen Emotionen, wie Schmerz, Trauer aber auch Jubel und Freude zum Ausdruck. Wunderbar auch die musikalische Begleitung von Marina Dondikov auf dem Piano.

In der Pause sorgte der Kirchenvorstand im Kirchgarten für das leibliche Wohl. Glühwein, Weißwein und Fettenbrote waren heiß begehrt, ebenso die angebotenen Blechkuchen.

Der zweite Teil des Konzertes ging viel zu schnell vorüber. Durch den lang anhaltenden Applaus sowie die Rufe nach einer Zugabe wurden die Besucher noch mit dem bekannten Gospelsong „I want to praise you Lord“ (Ich möchte dich preisen, Herr) belohnt. Das Besondere, die Solistin sang in polnischer Sprache.

Schön war es wieder und ja, die „Heaven´s voices“ sollen nächstes Jahr wieder kommen.

Ein Teil vom Spendenerlös (der Eintritt war ja frei) erhielt der Chor, und der Rest kommt der Ev. Kirchengemeinde zugute, die für die Erneuerung einer Küche im Gemeindzentrum spart.

Danke an alle Mitwirkenden, an den Chor, an die Gemeinde, an Jarno Tasche für die Betreuung der Technik und an alle, die zum Gelingen dieses schönen Abends beigetragen haben.