Kurhessischer Medienpreis 2018 für unsere Kirchengemeinde

„Ah…. da ist ja eine von den Hauptakteurinnen!“ So begrüßte Regina Ibanek vom Netzwerk Kirchenpädagogik der AG Erwachsenenbildung unsere Konfirmandin Josephine Berninger. Da war uns fast klar, wir sind unter den „Siegern“.

Alle zwei Jahre vergibt der Ev. Presseverband in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Kirchenpädagogik einen Medienpreis. Unter dem Motto „Ich zeig dir meine Kirche“ konnten Kirchengemeinden aus Kurhessen-Waldeck in einem dreiminütigen Video-Clip ihre Kirche darstellen. 24 Teilnehmer beteiligten sich an dem Wettbewerb. In unterschiedlichster Weise präsentierten Jugendliche und junge Erwachsene, z.B. in einem Video-Blog oder in einem selbstkomponierten Lied oder aber in einem Comic-Film ihre Kirchen.

Das Bergshäuser Team bestand aus der 6-köpfigen Konfirmandengruppe, einigen jungen ehrenamtlichen Mitarbeitern, der Jugendreferentin Jennifer Mell und Pfarrer Jonas Rahn.

Von den 24 Bewerbern sind 7 Produktionen in die engere Wahl gekommen, 4 davon wurden prämiert.

Unsere Gruppe wurde mit einem Sonderpreis, verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 300 Euro, ausgezeichnet. Die Jury, Fachleute aus den Bereichen Kultur, Film und Theologie, nannten unseren Video-Clip ein „Innovatives Social Media Produkt“. So sagte Pfarrer Lars Hillebold in seiner Laudatio: „Dieser Beitrag ist ein digitaler Einblick in die analoge Welt einer Kirchengemeinde. Der Film als ein soziales Medium steht für eine gastfreundliche Gemeinde“ und verwies auf unsere Webseite (www.kirche-bergshausen..de). Josephine Berninger, die durch Film und Kirche führt, nennt er „die Bergshäuser Bloggerin“, großartig, sprachbegabt und präsent. Selbstverständlich wurde durch den Film auch klar, dass für diese Produktion ein ganzes Team von Mitarbeitern nötig war.

Schade, dass Josephine ganz allein den Preis entgegennehmen musste. Leider waren alle anderen Teilnehmer verhindert? Aber so souverän, wie sie im Film auftrat, meisterte sie auch diese Situation. Glückwunsch!!!

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch die Gruppe „No Notes“ der Ev. Jugend Schlüchtern. Ein aufregender, spannender aber auch wunderschöner Abend. Alle Teilnehmer konnten anschließend bei diversen Getränken und einem einladenden Büfett entspannen und sich untereinander austauschen.

Haben wir Sie neugierig machen können? Alle 7 Filme finden Sie unter www.kirchen-paedagogik.de und unseren Beitrag selbstverständlich auf unserer Webseite.

Kommentar ( 1)

1. Reply
    Andreasagt

Das habt ihr super gemacht – herzlichen Glückwunsch!