Feier zum 1. Advent im Evangelischen Gemeindezentrum

Sehr gut besucht war die Adventsfeier, zu der die Evangelische Kirchengemeinde am 2. Dezember 2018 ins Gemeindezentrum eingeladen hatte. Weit über 80 Gäste, von Jung bis Alt und von Groß bis Klein, füllten sämtliche Räume des Gemeindezentrums mit viel Leben. Es wurde fleißig gebastelt, denn der leuchtende Weihnachtsbaum im Innenhof musste noch geschmückt werden. Mit viel Eifer wurde gemalt, geklebt, ausgeschnitten, um später dann gemeinsam den hergestellten Christbaumschmuck am Baum aufzuhängen.

Vor Beginn der Andacht hörten wir von fünf Kindern aus der Krippenspielgruppe (in der insgesamt 25 mitmachen) eine Kostprobe mit einem Lied aus dem Krippenspiel, das uns dann Weihnachten erwartet.

Mit seiner Andacht regte Pfarrer Jonas Rahn zum Nachdenken an, in dem er die  Gemeinde mit der Frage konfrontierte: „Wie sähe  unser Leben aus, wenn Jesus nicht geboren, wenn es ihn nicht gegeben hätte?“  Ich muss gestehen, diese Frage beschäftigt mich momentan schon sehr…

Bekannte Advents- und Weihnachtslieder wurden gesungen, musikalisch begleitet, wie schon seit Jahren, vom Akkordeonorchester Wickenrode. Herzlichen Dank an das mit sieben Spielerinnen besetzte Orchester.

Für das leibliche Wohl gab es Grillbratwurst, Glühwein, Kinderpunsch und heißen Hugo. Kinderpunsch und heißen Hugo boten der Förderkreis Kinder- und Jugendarbeit neben kleinen selbstgebastelten Überraschungspäckchen an. Der Erlös wird auch in der Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt.

Eine schöne Feier, die auf die vor uns liegende Advents- und Weihnachtszeit einstimmte.

Vielen Dank an alle, die zu diesem Sonntagnachmittag zu der gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Pfarrer Jonas Rahn und der Kirchenvorstand wünschen eine besinnliche Adventszeit.