Noch keine Kommentare

Weihnachtsbäckerei und Krippenspiel „Weihnachten in der Rumpelkammer“

Obwohl unsere Jugendreferentin Jennifer Mell sich in Elternzeit befindet und deshalb die Angebote für Kinder- und Jugendarbeit bis Ende 2018 auf Sparflamme laufen, hat ein Team von jungen Ehrenamtlichen zu der Weihnachtsbäckerei eingeladen und für die Familiengottesdienste am Heiligabend ein Krippenspiel eingeübt.

Melina Wendel und Nele und Emma Westhof haben zu Hause von 8 Pfund Mehl Plätzchenteig vorbereitet. 11 Kinder, die Jüngste war 3 und die Älteste 10 Jahre, bearbeiteten mit Feuereifer den mitgebrachten Teig und belegten Backpapier, welches mit dem eigenen Namen versehen war, mit ihren ausgestochenen Teigfiguren. Danach wurde gebacken, verziert und alle konnten voller Freude und Stolz ihre Plätzchen mit nach Hause nehmen.

Danke Melina, Nele und Emma, dass ihr dafür gesorgt habt, dass die schöne Tradition der Weihnachtsbäckerei auch in diesem Jahr Programm war.

Einige Kinder, die beim Plätzchenbacken dabei waren, spielten auch im Krippenspiel „Weihnachten in der Rumpelkammer“ mit. Insgesamt 24 Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren schlüpften in die Rollen von Mäusen, Engeln, Hirten, die heiligen drei Könige sowie Maria und Josef. Ein etwas ungewöhnliches Krippenspiel. Mäuse, die sich auf einem Dachboden langweilten und etwas vom Wunder in der Christnacht gehört hatten, suchten nach Beweisen.

Dabei entdeckten sie nach und nach Krippenfiguren, die zu der Weihnachtsgeschichte gehören. Die Figuren fingen an sich zu bewegen und gemeinsam erlebten so alle auf dem Dachboden ein richtiges Weihnachtswunder, nämlich die Ankunft Jesus Christus.

Auch hier ein Team von Ehrenamtlichen. Alicia Berninger, Christina Kessler, Melina Wendel, Nele und Emma Westhof, Lena Badorek und Daniela Fuhrmann. Die Technik verantworteten Jarno Tasche und Jean-Luc Bouchon.

Einige Eltern unterstützten bei der Herstellung der Kostüme und Stefanie Brabsche erstellte das Bühnenbild vom Dachboden.

Alles eine ganz hervorragende Arbeit und ein super Einsatz des Teams. Neben Schule und Arbeit Zeit zu investieren für solche aufwendigen Projekte, verdient Lob und Anerkennung.

Einen Kommentar posten