Neujahrsempfang der Bergshäuser Kirchengemeinde

Ca. 50 Gäste nahmen, trotz Dauerregen und kräftigen Windböen, am Neujahrsempfang der Kirchengemeinde im Gemeindezentrum teil.

Eine Andacht aus dem Buch Josua „Der Übergang über den Jordan“ von Pfarrer Jonas Rahn eröffnete die Feier, wunderbar musikalisch begleitet von unserem Organisten Christian Ewald.

Bevor Hans Jochen Schneider vom Kirchenvorstand mit einem Rückblick Veranstaltungen aus 2018 in Erinnerung brachte, wurde je nach Wunsch ein Glas Sekt oder Orangensaft an die Gemeindeglieder  verteilt, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen.

Pfarrer Jonas Rahn blickte auf 2019, verwies auf die seit 1.1.2019 vollzogene Fusion mit den anderen Fuldabrücker Ortsteilen und die damit verbundene Chance, künftig einige Projekte gemeinsam tatkräftig zu gestalten. Ein ebenso wichtiger Punkt, die im September bevorstehenden Kirchenvorstandswahlen.

Frauke Worttmann, Jugendreferentin in Vollmarshausen und ab 1.1.2019 mit 15 Wochenstunden die Elternzeitvertretung für Jennifer Mell, stellte sich der Gemeinde persönlich vor. In dem Zusammenhang bedankte sich Pfarrer Jonas Rahn bei den Ehrenamtlichen, die die letzten Monate im vergangenen Jahr die Kinder- und Jugendarbeit aufrecht erhielten, z.B. die Weihnachtsbäckerei und das Krippenspiel.

Auch in baulicher Hinsicht war im vergangenen Jahr viel geschehen. Und es geht in 2019 weiter. Gleich in der ersten Januarwoche wurden vier neue Fenster an der Ostseite vom großen Saal eingesetzt. Der Austausch der großen Scheiben und der Eingangstür erfolgt im März. Ein unglaublicher Gewinn für unser Gemeindezentrum. Nicht nur rein optisch, auch eine Menge Heizkosten werden dadurch künftig gespart. Da Energiesparen notwendig und auch gefördert wird, und durch die intensiven Bemühungen des Kirchenvorstandes, flossen aus einem sogenannten “Energie-Effizienztopf“ der Landeskirche 14.000 Euro an unsere Gemeinde. Das gesamte Projekt in Höhe von 17.000 Euro konnte so durch die zusätzlichen Einnahmen von Spenden für Renovierung Gemeindezentrum in Auftrag gegeben werden.

Voraussichtlich auch in diesem Jahr wird die Küchensanierung durchgeführt. Durch den Erlös von Glühweinpartys und zwei Weinfesten, einem Gewinn bei der Raiffeisenbank Baunatal und der Zuweisung der Sparkasse Bergshausen von je 1.000 Euro ist inzwischen eine stattliche Summe zusammengekommen. Trotzdem fehlen laut dem uns vorliegenden Kostenvoranschlag für die neue Küche noch ca. 4.000 Euro.

Zum Abschluss der harmonischen Feier gab es ein reichhaltiges Buffet mit kleinen Leckereien. Dafür sorgten auch wieder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!