Wir bauen unser Haus!

Endlich ist es soweit! Unser Gemeindehaus, Zentrum unseres kirchlichen Lebens, hat rundherum neue Fenster und eine neue Eingangstür! Alle Scheiben  wärmeschutzverglast zwecks Energieersparnis und die Rahmen in einem strahlenden Weiß. In der großen Scheibe im Saal gibt es jetzt an den Außenwänden Fensterflügel und der untere Bereich der Scheibe besteht aus Sicherheitsglas!

Anfang 2015 wurden die ersten Fenster im Jugendraum ausgetauscht. Im selben Jahr noch die in der Küche, Toiletten und im Büro der Jugendreferentin. In 2017 folgte der Einbau im kleinen Seminarraum und im Januar 2019 die Fenster im großen Saal. Dass jetzt auch noch die große Scheibe und der gesamte Eingangsbereich erneuert werden konnten, war wie ein Sechser im Lotto! Rainer Tempel, unser „Baumanager“, hatte durch emsiges Recherchieren und Nachfragen in Erfahrung gebracht, dass die Landeskirche über einen Energie-Effizienstopf verfügt und Investitionen bezuschusst, die nachweislich eine hohe Energieersparnis bringen. Das war ja nun eindeutig der Fall, denn unser Gemeindezentrum ist weit über 40 Jahre alt. Damals war Energieersparnis noch ein Fremdwort.

Von dem Zuschuss des Landeskirchenamtes konnten der Eingangsbereich und die große Scheibe annähernd finanziert werden. Der Rest und der Einbau der kleinen Fenster verdanken wir unserer großartigen Gemeinde. Höhere Einzelspenden, Erträge des Klingelbeutels, Einnahmen aus Doppelkopfturnieren und vieles mehr haben dazu beigetragen, dass wir unser Haus weiterbauen konnten. Ein  neuer Fußbodenbelag im kleinen Seminarraum und im Saal.  Überall neue Fenster, das ist schon ein toller Erfolg. Aber es geht weiter, als nächstes steht die Renovierung der Küche an!

Liebe Gemeindeglieder, ein ganz großes Dankeschön für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis. Es ist einfach super, was wir bis jetzt gemeinsam erreicht haben.