Rückblick auf Gründonnerstag im Ev. Gemeindezentrum

Mittelpunkt des Gottesdienstes am Gründonnerstag ist immer das Abendmahl. Es erinnert uns an das letzte gemeinsame Mahl von Jesus mit seinen Jüngern, und der Bitte Jesus an seine Jünger, dieses Mahl zum Gedächtnis an ihn auch künftig zu wiederholen.

31 Besucher feierten gemeinsam Gründonnerstag den Abendmahlsgottesdienst im Ev. Gemeindezentrum.

Das anschließende Grüne-Soße-Essen ist schon Tradition in unserer Kirchengemeinde. Bei 10 verschieden zubereiteten Grünen Soßen (alle von Ehrenamtlichen gespendet) fiel die Auswahl schwer. Grüne Soße gehört einfach zu Gründonnerstag und ist wohl allen Gemeindegliedern vertraut. Neu für mich war, dass wir dieses wohlschmeckende Gericht den französischen Glaubensflüchtlingen, den Hugenotten, zu verdanken haben.

Und neu war auch der Organist, Markus Schmidt, der für die musikalische Begleitung sorgte. Markus Schmidt kommt aus Vellmar und ist auch hauptsächlich dort im Einsatz. Aber die Möglichkeit, dass er künftig hin und wieder auch in unseren Gottesdiensten für die Musik sorgt, stimmt froh, zumal unser Organist, Christian Ewald, nur mit einer halben Stelle vertreten ist.