Ensemble Passepartout begeisterte in der Kirche Bergshausen

Mit viel Fröhlichkeit und Charme bot Sonntag, den 26. Mai 2019, das 8-köpfige Ensemble Passepartout plus Pianistin eine stimmungsvolle Zusammenstellung auserwählter Lieder aus dem Bereich des Schlagers an. Kleine Geschichten zu den einzelnen Liedern führten gekonnt durch das Programm. Zum Beispiel  der „Kriminaltango“ aus 1961 zielte auf den kürzlich in Kassel gedrehten Tatort hin! Oder ein besonders Highlight der Song aus 1970 von Louis Armstrong „What a wonderful world“. Dazu der Bezug zu der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg mit ihren Anhängern. Auch ganz aktuell ein Duett mit Gitarre zur Europawahl mit dem Hit aus den Siebzigern „Immer wieder sonntags kommt die Erinnerung“, das Duett „geh ich ins Wahllokal “….

Die Kirche war proppenvoll! Da kamen schon Emotionen hoch, bei dem so gekonnt zusammengestellten Arrangement von Liedern. Und dass dieser Chor ohne Noten und Dirigenten auskommt, spricht für sein Können. Die begeisterten Zuschauer dankten es mit lang anhaltendem Beifall, viele applaudierten im Stehen. Da war einfach eine Zugabe fällig!

Hans Jochen Schneider vom Kirchenvorstand, der auch die Besucher begrüßte (Pfarrer Jonas Rahn ließ sich wegen Krankheit entschuldigen), bedankte sich im Rahmen der Kirchengemeinde mit einer „Ente“. Damit erhielt jedes Chormitglied als Dankeschön die Patenschaft für eine Ente, die am 16. Juni beim Sommerfest der Kirchengemeinde alle ins Rennen geschickt werden und die Aussicht auf tolle Preise bieten.

In der Pause und am Ende des Konzertes konnten sich die Besucher im Kirchgarten bei ausgesuchten Weinen, Sekt, alkoholfreien Getränken und mit Brezeln und Fettenbroten verwöhnen lassen.

Danke an alle – ein großartiger Abend – es war einfach schön!