Vier Konfirmationsjubiläen in Bergshausen

Voll besetzt war Sonntag, den 1. September unsere Kirche, denn erstmalig wurden gleich vier Jubelkonfirmationen gefeiert. Wie bisher üblich, die Goldene (1969) und die Diamantene (1959). Neu war die Teilnahme der Jubilare, die 1954 (Eiserne) und 1949 (Gnaden) konfirmiert wurden.

Ein besonderer Moment, als fünf Gnadenkonfirmanden, zehn eiserne, vier diamantene und acht goldene Jubilare zusammen mit Pfarrer Jonas Rahn in die Kirche einzogen. In 1949, zu der Zeit als die BRD und die DDR gegründet wurde, feierten unsere Gnadenkonfirmanden schon Konfirmation. In all den Jahren, in denen die Jubilare einst konfirmiert wurden, gab es gravierende gesellschaftliche und politische Ereignisse. 1954 wird Deutschland Fußballweltmeister. 1959 veröffentlicht Günter Grass die „Blechtrommel“ und 1969 betritt der erste Mensch den Mond.

Jubelkonfirmanden, die einst in einer anderen Kirchengemeinde den Konfirmationssegen erhielten, jetzt aber in Bergshausen wohnen,  waren ebenfalls unter den Jubilaren.

Das Thema der Predigt zu Hiob 23 berührte besonders. Aktuell wie eh und je, Menschen in schwierigen Phasen ihres Lebens auf der Suche nach Gott, wie und was sie fühlen, denken und …  keine Antwort erhalten.

Bevor die Gemeinde gemeinsam Abendmahl feierte, erhielten die Jubilare ihre Urkunden und den Segen. Auch an die bereits verstorbenen und die durch Krankheit oder anderweitig verhinderten Mitkonfirmanden wurde gedacht.

Gerne werden sich die Jubilare an die feierliche Stimmung des Gottesdienstes erinnern, zu dem ausgewählte Lieder, Gebete und die musikalische Begleitung von Christian Ewald beigetragen haben.

Zum Ausklang gab es ein gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken im Bürgerhaus.

Gnadenkonfirmation feierten: Erika Berle, Horst Gude, Karl Heinz Harrer, Karl Heinz Salzmann, Helmut Scharmann.

Eiserne Konfirmation feierten: Selma Bosshammer, Ursula Chrosziel, Karl Dippel, Herbert Gemmerich, Walter Marbs, Melitta Nuhn, Irene Rechenbach, Hans Stute, Dieter Stück, Helga Wiegler.

Diamantene Konfirmation feierten: Christa Kördel, Inge Schäfer, Werner Vogt, Bernhard Wambach.

Goldene Konfirmation feierten: Günter Asanger, Monika Bröffel, Ursula Franz, Petra Gerlach, Christa Hellwig, Uta Messerschmidt, Ramona Reichow, Helmut Storm.