Gemeindeausflug nach Bad Karlshafen

Oh – ist das schön hier – und erst die Ahle Wurscht – und diese Tortenstücke! Eine super Stimmung, denn das Bauernhof Café Erlenhof in Herstelle war wie geschaffen dafür, 50 Gemeindegliedern einen angenehmen Abschluss des Gemeindeausfluges zu bieten.

Aber zurück zum Anfang. Um 12.00 Uhr startete der vollbesetzte Bus der Firma Hecker-Reisen aus Liebenau Richtung Bad Karlshafen.

Das Hugenottendorf  Schöneberg war die erste Station. In der dortigen über 300 Jahre alten Hugenottenkirche feierten wir mit Pfarrer Jonas Rahn eine Andacht. In seiner Predigt zog Pfarrer Rahn Parallelen zu heute. Die Hugenotten könnten Vorbild sein, die 1699 wegen ihres Glaubens Frankreich verlassen mussten, hier in Nordhessen eine neue Heimat fanden und den Ort Schöneberg gründeten. Bereits fünf Jahre später eine Kirche erbauten, die bis heute noch genutzt und gern besichtigt wird und in ihrer schlichten Ausstrahlung besticht. Vorbild für uns und die zahlreichen Menschen, die momentan auf der Suche nach einer neuen Heimat sind. Vielleicht wären diese Flüchtlinge eine Bereicherung? So wie damals die Hugenotten in den vielen Orten Nordhessens, die dort nicht nur ein neues Zuhause fanden sondern auch positiv zur Gesellschaft beitrugen!

Nach einem kurzen Fotoshooting vor der Kirche ging es weiter nach Bad Karlshafen mit einer Stunde Aufenthalt zur freien Verfügung. Man konnte bummeln oder Kaffee trinken, ganz nach Belieben.

Danach, wie anfangs erwähnt, der Besuch und das gemeinsame Essen im Café Erlenhof. Gut gelaunt, viele mit einer Ahlen Wurscht oder einem sonstigen Mitbringsel bepackt, wurde die Heimfahrt angetreten. Kurz vor 19.00 Uhr erreichten wir wieder Bergshausen.

Ein schöner Tag, dafür sorgte nicht nur das gute Wetter, sondern auch die Ehepaare Hartmann und Jäkel, die die Idee, die Ausarbeitung und die gesamte Organisation verantworteten.

Dafür ganz herzlichen Dank!