Neue Wege gehen und alte Schlager singen

Was haben Schlager und Gottesdienst gemeinsam? Ein Schlager-Gottesdienst und dann noch im Bürgerhaus? Warum eigentlich nicht? Eine Idee findet Begeisterung, denn schon früh füllte sich der Saal mit Besucherinnen und Besuchern aus allen drei Ortsteilen. Pfarrerin Anna Debes, Pfarrer Winfried Schiel und Pfarrer Jonas Rahn eröffneten den Gottesdienst mit einem Einzug als „Blues Brothers“ und der Posaunenchor unter der Leitung von Jörg Neurath spielte vertraute Melodien.

Die Besucherinnen und Besucher waren auch gleich dabei. Wie bei einem Gottesdienst sollten alle mitsingen. Das war einfach, denn die Melodien waren bekannt und die Texte wurden per Beamer eingeblendet. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Techniker Christoph Hesse, Lennart Mötz und Jarno Tasche.

Eigens für diesen Abend hatte sich eine Kirchenband gegründet: Volker Nägel und Ralf Küllmer (beide Gitarre), Dorothea Brede (Schifferklavier), Christian Ewald (Keyboard), Jonas Rahn und Moritz Neurath (Schlagzeug) begleiteten musikalisch den Gottesdienst.

Schlager erzählen aus dem Leben, von Ängsten, Sorgen und Leid, aber auch von Freude, Liebe und Leidenschaft. Diese Themen griffen die Pfarrer in ihrer Predigt auf und zeigten, dass „Marmor, Stein und Eisen bricht“, ein Lied von Drafi Deutscher – wer kennt es nicht? – nicht nur ein Evergreen eines bekannten Künstlers ist. Er singt von Liebe, Treue, Zuversicht und Vertrauen und beschreibt in diesem Lied die christlichen Werte unseres Glaubens.

Nach dem Segen stimmten noch einmal alle mit dem über die Generationen hinaus bekannten Schlager von Helene Fischer ein: „Atemlos durch die Nacht“. Doch so schnell gingen dann doch nicht alle. Anschließend gab es noch Gelegenheit zum Verweilen und Genießen. Gregor und sein Team verwöhnten mit griechischen und deutschen Spezialitäten.

Danke an alle, die diesen Gottesdienst musikalisch begleitet, Texte geschrieben, für den richtigen Ton gesorgt, Instrumente aufgebaut und geschleppt, Werbeplakate gestaltet, Altar geschmückt, fotografiert, organisiert, Stühle und Tische gerückt, dekoriert, mitgedacht, angepackt und vorbereitet haben.

Ein gelungener Abend war das Fazit! Es war ein besonderer Gottesdienst der Ev. Kirchengemeinde Fuldabrück! Danke an alle, die gekommen sind, die mitgesungen und mitgemacht haben.

Text: Gabi Lengemann, Fotos: Gabi Nägel