Gottesdienst mit Neujahrsempfang – Ehepaar Hartmann verabschiedet

Gut besucht war der diesjährige Neujahrsempfang im Gemeindezentrum. Die Liebe stand im Mittelpunkt der Predigt von Pfarrer Jonas Rahn, die sich auf den Predigttext im Matthäus-Evangelium 3,13-17 bezog.

Viel Liebe hat auch bestimmt dazu beigetragen, dass das Ehepaar Hartmann sich über 40 Jahre in unserer Kirchengemeinde unglaublich engagiert hat. So war Waltraud Hartmann mit dafür verantwortlich, dass 1977 ein Kinderclub eingeführt wurde und sie sage und schreibe 441 Kindernachmittage anbot. Es gab Bastelkurse, Laternenumzüge, Kinderkarneval etc. Teilweise gab es bis zu 95 Kinder, die diese Angebote wahrnahmen. Sie leitete einen Mutter-Kind-Kreis von 1982 bis 1989, war Hausmeisterin im Gemeindezentrum und dann, ja …, da war noch der heiß geliebte Gemeindenachmittag, einmal im Monat für die Senioren.

Ebenso engagiert war Herbert Hartmann, der seine Frau nicht nur in jeder Hinsicht unterstützte, sonder selbst ständig „im Dienst“ war. Jetzt im Februar verantwortet er sein letztes, 30. Männerfrühstück, eine genauso begehrte Veranstaltung wie der Gemeindenachmittag. Über Jahrzehnte war er Mitglied im Bauausschuss und überall, wo Not am Mann war, Herbert Hartmann war da!

Nun verabschiedete Pfarrer Jonas Rahn beide mit vielen lobenden Worten, einer Dankesurkunde, einem Blumenstrauß für Frau Hartmann und einer Kiste Apfelwein für Herrn Hartmann.

Bevor Hans-Jochen Schneider und Rainer Tempel einen kurzen Jahresrückblick über die vielen Aktionen und baulichen Maßnahmen hielten, wurde mit einem Glas Sekt/Orangensaft angestoßen. Frauke Worttmann, unsere stellvertretende Jugendreferentin, hielt ebenso Rückblick auf 2019 und gab einen Ausblick auf 2020. Zum Schluss informierte Pfarrer Jonas Rahn über Bevorstehendes im neuen Jahr.

Dann war es Zeit, sich am Buffet zu bedienen, für das Ehrenamtliche gesorgt hatten. Dips, Süßigkeiten, Fettenbrote und reichhaltige Getränke standen zur Auswahl.

Wieder ein schöner Spätnachmittag! Ein wissenswerter Gottesdienst, vertraute Lieder, die wunderbare Klavierbegleitung von Christian Ewald und dass die Gemeinde so gut mitsingen konnte, verdankte sie Josephine Berninger, die die Liedtexte mit dem Beamer an die Wand projizierte. Ja, da freuen wir uns doch schon auf den nächsten Neujahrsempfang in 2021, oder?

Allen Helferinnen, Helfern und allen, die an diesem Nachmittag im Einsatz waren, ganz herzlichen Dank!