Blindes Vertrauen – Vorstellungsgottesdienst der Konfis am 8. März 2020

Blindes Vertrauen hatte auch unser Pfarrer Jonas Rahn, der momentan in Elternzeit ist und den Gottesdienst nicht begleiten konnte, in unsere neun Konfis, Jugendreferentin und Teamer.

Um es vorweg zusagen, es lief super! So auch die einhellige Meinung der Gottesdienstbesucher. Ich hörte hier und da das Wort „Respekt!“

In einem kurzen Video stellten sich die Konfis vor. Alle hatten ihren Part in diesem Gottesdienst. Von der Begrüßung an der Tür (Julian und Jonas) bis zum Segen (Lea) wurde die uns vertraute Bergshäuser Liturgie eingesetzt. Es fehlte nichts. Angefangen mit einem herzlichen Willkommensgruß (Ben), dem Verlesen des Psalms (Jonas), der Aufforderung zum Bittruf und Lobpreis (Maxima und Sophia), das Gebet (Lea), die Lesung (Michelle), das Glaubensbekenntnis (Ben und Julian), die Predigt (Lilly), das Dank- und Fürbittengebet (alle), bis hin zur Verabschiedung mit Hinweis auf kommende Veranstaltungen (Julian). Auch die Ankündigung der Lieder und die Information, wofür die Kollekte verwendet wird (Marvin), gehörten zum Ablauf.

Zur Einstimmung auf die Predigt aus dem Markus-Evangelium gab es ein kurzes Theaterstück zum Thema Blindes Vertrauen (Maxima, Sophia, Lea, Michelle). Die von den Konfis gesungenen Lieder in englischer Sprache fügten sich harmonisch in den Ablauf ein, ebenso die von der Gemeinde mitgesungenen Lieder rundeten den Gottesdienst perfekt ab. Dazu beigetragen hatte Christian Ewald. Seine musikalische Begleitung auf dem Piano ist einfach genial. Auch ein Interview der Konfis in der Innenstadt zum Thema Vertrauen gehörte zu diesem Gottesdienst.

Dass alles so gut klappte, dazu trugen auch Jarno und Philipp bei, die die gesamte Technik verantworteten, außerdem unsere Jugendreferentin Frauke Worttmann und die Teamer Josie und Anna Lucia. Die Dekoration des Altars übernahmen Sophia, Michelle und Maxima. Eine weitere schöne Idee: Am Ausgang gab es für jeden Besucher einen gefalteten Zettel mit einem biblischen Spruch für den Nachhauseweg und überhaupt … (Lea, Lilly, Anna Lucia).

Ihr wart alle super – vielen herzlichen Dank!