Open-Air-Gottesdienst mit Taufe in Zeiten von Corona

Einen rundum gelungenen und besonderen Taufgottesdienst feierte eine Bergshäuser Familie gemeinsam mit der Gemeinde am Sonntag, den 5. Juli, auf dem Gelände der Fulle-Marie.

Rund 50 Personen verfolgten den Gottesdienst mit entsprechendem Abstand unter freiem Himmel. Im Mittelpunkt stand Anna, ein fröhliches 5-jähriges Mädchen, das mit echtem Fulle-Wasser, vorab aus der Fulda geschöpft, getauft wurde. Anna half Pfarrer Jonas Rahn dabei, das Fulle-Wasser aus dem schweren Zinnkrug in das Taufbecken zu gießen, kurz bevor die eigentliche Taufe erfolgte.

In seiner Predigt thematisierte Pfarrer Jonas Rahn das Geborgensein, das Getragenwerden von Gott, bezogen auf Annas Taufspruch, den Psalm 91, die Verse 11 uns 12.

Die Sonne versteckte sich an diesem Morgen hinter den Wolken. Ein kräftiger Wind wehte über das Gelände, sodass das Anzünden der Taufkerze an der Osterkerze mühevoll war. Aber auch das gelang, zwar nur für ein paar Sekunden, dann hatte der Wind die Flamme leider wieder gelöscht. Aber diese Kerze wird Anna immer begleiten, sie kann sie anzünden, wann immer ein besonderer Tag in ihrem Leben ist.

Ein gemeinsames Fürbittengebet der Tauffamilie gehörte ebenso zum Gottesdienst, wie die passende musikalische Begleitung von Christian Ewald am Piano.

In Zeiten von Corona vermittelte dieser Gottesdienst Trost, und Corona rückte für kurze Zeit ganz in den Hintergrund.