Einführungsgottesdienst von Pfarrer Jonas Rahn im Bürgerhaus Bergshausen

Ein eigens für Pfarrer Jonas Rahn und seine Familie komponierter Song „Sweet Home Bergshausen“, gesungen von Sandra Berninger, Katrin Spengler und Kevin Kopperschmidt, war wohl das emotionalste Geschenk, das er zu seinem Einführungsgottesdienst am 25. Oktober im Bürgerhaus Bergshausen erhielt.
Es war eine Zitterpartie bis zum Schluss, ob die Veranstaltung in Anbetracht der steigenden Corona-Infektionen überhaupt stattfinden konnte. Doch trotz aller Einschränkungen und Hygieneauflagen erlebten die 83 Besucher einen wunderschönen und unvergesslichen Gottesdienst.

Von Dekanin Carmen Jelinek wurde Pfarrer Jonas Rahn in sein Amt eingeführt. Nach einer dreijährigen Probezeit ist er nun mit einer Dreiviertel-Stelle offiziell Pfarrer in Fuldabrück mit Dienstsitz in Bergshausen und mit einer Viertel-Stelle für die Blindenseelsorge der Landeskirche zuständig. In ihrer Rede betonte die Dekanin, dass Pfarrer Jonas Rahn ein besonders zugewandter Pfarrer mit einer unglaublich freundlichen Art sei. „Gibt es dafür ein Glücksrezept?“, wollte sie wissen.

Die nachfolgende Predigt von Pfarrer Jonas Rahn beschäftigte sich mit dem Thema „Essen“, bezogen auf den Predigttext aus dem Markus-Evangelium 2,23-28. Sein Fazit zu diesen Bibelversen: Wer Hunger hat, dem ist alles erlaubt! „Eigentlich wollte ich die beste Predigt meines Lebens schreiben, tut mir leid, herausgekommen ist nur dies“, scherzte Pfarrer Jonas Rahn zu Beginn, um dann festzustellen, dass das Thema „Essen“ eigentlich sein Ding sei.

Während des Gottesdienstes erfreute die Band zusammen mit Christian Ewald am Piano immer wieder mit wunderbaren Liedvorträgen, wie beispielsweise dem unsterblichen „Vater unser“.

Pfarrerin Anna Debes aus Dörnhagen und Pfarrerin Verena Küllmer, die die Vertretung in Dennhausen-Dittershausen übernommen hat, trugen mit Gebeten, Psalm und Schriftlesung zu dem gelungenen Gottesdienst bei.

Nach dem letzten Lied folgte eine kleine Pause, in der die Anwesenden ein Glas Sekt oder Orangensaft und eine Laugenstange genießen konnten. Währenddessen zeigte Jarno Tasche, verantwortlich für die gesamte Technik, ein Video von Pfarrer Jonas Rahn mit Bildern aus seiner Probezeit. Es folgte ein Grußwort unseres Bürgermeisters, Dieter Lengemann.

Geschenke und immer wieder ein dickes Lob für die gute Zusammenarbeit wurden am Ende des Gottesdienstes überreicht. Für Ehefrau Melanie gab es einen Blumenstrauß und für den Nachwuchs Frida und Ben eine kleine Aufmerksamkeit.
An alle Mitwirkenden, Helferinnen und Helfer ein dickes Dankeschön. Besonderen Dank an Hans-Jochen Schneider, der nicht nur souverän durch den Abend führte, sondern bereits im Vorfeld für eine reibungslose Planung sorgte.
Auf Wunsch von Pfarrer Jonas Rahn erfolgte der Auszug zum spontan wiederholten Song „Sweet Home Bergshausen“ fröhlich und vertrauensvoll in die Zukunft schauend.