Pilgern von Kirche zu Kirche in Fuldabrück

Knapp 17 km pilgerten Gemeindeglieder aller Fuldabrücker Ortsteile Sonntag, den 13. August 2017.  Dies war bereits die dritte gemeinsame Pilgerwanderung!

Ausgangspunkt war die Dennhäuser Kirche. Pfarrer Winfried Schiel hielt eine Andacht zum Thema „Aufbruch“. Aufbrechen, von einer Station zur anderen, das hatten 25 Pilgerwanderer vor.

Bis zur nächsten Station, der Kirche in Dittershausen, begleitete ständiger Regen die Pilger,

In der Kirche sprach Claudia Jung  über Martin Luther und seine Zeit und bat die Gruppe, die Wegstrecke bis zur nächsten Station, dem Gemeindehaus in Dörnhagen, schweigend zurück zu legen. Auf dem Weg dorthin wurde kurz angehalten, um ein Mittagsgebet im Freien zu sprechen.

Im Gemeindehaus Dörnhagen gab es eine etwas längere Mittagspause, um sich zu stärken, bevor es zur nächsten Station in die Dörnhagener Kirche ging. Hier tauschten sich die Teilnehmer über einen Bibeltext aus, der unter dem Motto „Luther und die Reformation“stand und sich auf Bibelstellen aus dem Brief des Apostel Paulus an die Römer bezog.

Vorbei an der „Dicken Eiche“ in Dörnhagen gab es auf dem Weg nach Bergshausen ein kurzes Innehalten für ein Lied und ein Gebet. Übrigens hat Petra Hillebrand sämtliche Lieder, die über den Tag gesungen wurden, auf der Blockflöte begleitet.

Im Gemeindezentrum in Bergshausen endete die Pilgertour. Nach einer Schlussandacht von Pfarrer Karsten Decker zum Thema „Ankommen“ erwartete die Pilger Kaffee und ein großzügiges Kuchenangebot.

Da die Möglichkeit bestand, auch nur abschnittsweise mitzulaufen, erreichten Bergshausen, inzwischen bei Sonne und Wärme, 16 Leute. Ganz besonders schön war es, dass Gemeindeglieder aus Bergshausen gekommen waren, um bei der letzten Station der Pilgerwanderung dabei zu sein. Nun umfasste die Gruppe wieder, wie zu Beginn, 25 Personen.

Ein schöner Tag, der alles bot: Andacht, Lieder, Texte, Impulse, Gebete, Schweigezeiten und Wandern!

Ein großes Lob und Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.