Gemeinsame Pilgerwanderung der Fuldabrücker Kirchengemeinden wurde mit einem Geldpreis prämiert

Schon zwei Jahre pilgern alle Fuldabrücker Kirchengemeinden gemeinsam. Eine Zusammenarbeit zweier Kirchenkreise, Kaufungen und Melsungen.

Der Ev. Kirchenkreis Melsungen ermutigte seine Gemeinden, inspirierende Aktionen einzureichen. Der Innovationspreis „Das goldene Senfkorn“ will diese Bemühungen hervorlocken und unterstützen. Aus einem kleinen Anfang kann etwas Großes werden. So reichte der Kirchenvorstand Dörnhagen die gemeinsam gegründete Pilgerwanderung ein.

Neun Projekte wurden im Rahmen des Reformationsempfanges am 1.11.2015 in der Stadtkirche Melsungen vorgestellt. Unter Leitung von Dekan Norbert Mecke prämierten eine von der Kreissynode eingesetzte Jury die Aktionen.

Unsere Pilgerwanderung erzielte den 2. Platz, dotiert mit 1500 Euro. Ein unglaublicher Erfolg! Diese gemeinsame Zusammenarbeit wird Zukunft haben und könnte Ermutigung für weitere Projekte sein.

Der 1. Preis ging nach Spangenberg und wurde mit 2500 Euro belohnt. „Gottesdienstliche Vielfalt“ (Gottesdienstreihe in der Sommerzeit, Gartengottesdienste mit Frühstück, Gottesdienstbesprechungen mit der Gemeinde) wurden hier vorgestellt.

Und den 3. Preis belegte die Gemeinde Dagobertshausen mit dem „Taufgottesdienst für Erwachsene“ und erhielt 1000 Euro. Eine feierliche Veranstaltung in der Melsunger Stadtkirche, die mit einer Theateraufführung von Dietrich Bonhoeffer „Glaube – Liebe – Widerstand – Zivilcourage“ endete.

Der Kirchenvorstand wir in seiner nächsten Sitzung über die Verwendung des Preisgeldes entscheiden.