Erster Mitmachgottesdienst am Valentinstag – Ein Lächeln schenken

Zirka 40 Besucher, groß und klein, feierten am Valentinstag den ersten Mitmachgottesdienst gemeinsam.

Das KmK-Team hatte sich viele Gedanken gemacht, wie es den KmK-Gottesdienst verbessern, erweitern und auch attraktiver gestalten könnte. Die Arbeit hat sich gelohnt. Der neue Gottesdienst wurde gut angenommen. Der Verlauf war insgesamt ruhiger. Die Kinder feierten den gesamten Gottesdienst mit. Wie alle anderen Gottesdienstbesucher auch wurden sie in den Ablauf einbezogen. Mitmachgottesdienst eben!

MM-GD 14.2.16Nach der Begrüßung entzündete jeder ein Teelicht an der Oster- bzw. an den Konfirmandenkerzen. Die Lichter wurden anschließend auf dem Altar abgestellt. Handpuppe Lucy war auch dabei und forderte von allen Gottesdienstbesuchern ein Lächeln ein. „Lächeln schenken“! Das schönste Geschenk überhaupt kostet nichts und kann immer verschenkt werden, nicht nur am Valentinstag. Das stellte Lucy sehr deutlich klar! Eindrucksvoll dargeboten von Katja Seppi-Krey.

Nach der Schriftlesung eine erneute Mitmachaktion. Jedem bot sich die Möglichkeit, auf ausgeteilten Karten, durch Worte oder ein Bild einem lieben Menschen „Danke“ zu sagen. Es wurde eifrig geschrieben und gemalt. Alle Lieder wurden von Markus Noll am Keybord begleitet. Nur das Vorspiel „I need your love“ spielte er an der Orgel.

Zum Abschluss bildeten alle Besucher einen großen Kreis um den Altar. Ein gemeinsames Vaterunser. Beim anschließenden Segen unterstützte die Gemeinde durch Gesten die Worte von Pfarrer Torsten Krey. Das Schlusslied Jesus ist bei Dir wurde freudig mitgesungen.

Der Gottesdienst endete mit einem Geschenk. Allen Mädchen und Frauen wurde eine Rose überreicht. Die Jungen und Männer bekamen etwas Süßes, ein Herz mit Praline. Kaffee und Plätzchen boten dann noch die Möglichkeit, miteinander zu reden.