Weltgebetstag 2016

Seit 1897 feiern weltweit Christen am ersten Freitag im März Weltgebetstag. Das Land Kuba stand im Mittelpunkt. Zirka 30 Besucherinnen und Besucher feierten gemeinsam den Gottesdienst.Das schon aus dem letzten Jahr bekannte und bewährte Team Jutta Clood, Karin Frick, Tanja Schölch, Helga Schwedes-Mand, Renate Siebert und Andrea Spengler, gestalteten den Gottesdienst.

WGT 2016 1

Wir haben viel gehört über die Karibikinsel Kuba, über Geschichte, die Menschen, das Klima, den traumhaften Stränden, von Tabak und Zuckerrohr und auch vom Sozialismus. Bedingt durch soziale und wirtschaftliche Krisen sind besonders die Frauen in diesem Land belastet. Deshalb kämpfen sie für ein besseres Zusammenleben aller Generationen, für bessere berufliche und persönliche Perspektiven von jungen Leuten und dafür, dass alle ihren Platz in der Gesellschaft finden.

Das diesjährige Motto des Weltgebetstages „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“, passt so genau zu dem derzeitigen Leben auf Kuba. Die wirtschaftliche Krise nämlich zwingt die jungen Leute zur Auswanderung. Geprägt haben den Gottesdienst auch die Musik und die bunte Kleidung des Teams. Ein Ausdruck der Lebensfreude, wenn auch der im Wechsel vorgetragene Text auf Sorgen hinwies.

Dass wir eindrucksvolle Bilder über Kuba sahen und Liedertexte mitsingen konnten, verdanken wir Otto Spengler, der die Technik verantwortete. Kubanische Spezialitäten, köstlich und vom Weltgebetstagsteam selbst hergestellt, wurden zum Abschluss angeboten. Miteinander reden, miteinander essen, ein harmonischer Ausklang des Abends.

Vielen herzlichen Dank, liebes Team, schön, dass es so viel ehrenamtliches Engagement in unserer Gemeinde gibt.