Feierabendmahl am Gründonnerstag – Gemeinsames Essen von „Bergshäuser Grüner Soße“

Es ist schon Tradition in unserer Kirchengemeinde, dass im Gottesdienst am Gründonnerstag vor dem Abendmahl gemeinsam Grüne Soße mit Pellkartoffeln gegessen wird.

An österlich gedeckten Tischen, aufgestellt in einem großen Kreis, fanden 25 Besucher Platz. Pfarrer Torsten Krey begrüßte die Gemeinde mit dem Hinweis, dass wir zusammen gekommen sind, um das zu feiern, was Kirche im innersten ist: Heilige Tischgemeinschaft. Wie damals am Abend vor seiner Kreuzigung, lädt Jesus Christus uns heute an seinen Tisch, schenkt uns im Schatten des Todes Anteil an seinem Leben.

Die gemeinsam gesungenen Lieder begleitete Pfarrer Torsten Krey auf der Gitarre. Mit der Karfreitagsandacht zur Todesstunde Jesu, die Ostermorgenfeier zur Auferstehung und die Taizé-Andacht am Ostermontag, hatten alle Gemeindeglieder die Gelegenheit, Passion und Ostern zu erfahren.

Gründ. 2016 5