„Valsche Fögel“ gastierten in unserer Kirche

Heiterkeit, aber auch Nachdenkliches, präsentierte am Sonntag, den 14. Januar, der Bauchredner Peter Dietrich seinem Publikum in der voll besetzten Bergshäuser Kirche.
Witzig und humorvoll sprach Peter Dietrich mit dem alten Mann Urs über das Alter und das Älterwerden. Auch mit den Vogeldamen Henriette und Rosa und dem Vogelmännchen Pascal philosophierte er über das Leben und bot ein buntes Repertoire von Texten und Liedern.

Manche nicht so ernst, aber Sätze wie „Alt werden will jeder, aber älter werden niemand“ oder „Vernunft muss man selbst erwerben, Dummheit pflanzt sich gratis fort“, die er mit Urs austauschte, regten zum Nachdenken an. Selbst die Besucher wurden in das Programm mit einbezogen. Ein Genuss war der Evergreen von dem bekannten Humoristen Ernst Reutter „Nehm`se`nen Alten“, „Nehm`se`nen Alten“!

Musikalisch begleitet wurde Peter Dietrich auf dem Akkordeon von der Musikerin und Komponistin Christine Weghoff. Christine Weghoff ist in der Kulturszene bekannt. Unter anderem hatte sie auch eine Aufführung zusammen mit unserer ehemaligen Chorleiterin Dr. Merle Clasen im Kulturhaus Dock 4. Peter Dietrich ist Theologe und in unserer Landeskirche für die Einrichtung „Kirche unterwegs“ tätig.

Es war ein vergnüglicher Nachmittag. war die einhellige Meinung der Besucher. Die Aufführung war mehr für „reifere“ Besucher zugeschnitten. Aber Peter Dietrich vergaß auch nicht die Kinder. Eine kleine Einlage mit der Vogeldame Rosa war speziell für sie.

Vor und nach dem Konzert, sowie in der Pause, bot der Kirchenvorstand zu heißen und kalten Getränken Fettenbrote und Muffins an. Wie bei allen solchen Veranstaltungen wurden viele ehrenamtliche Helfer benötigt. Ihnen allen ein aufrichtiges Dankeschön.

Der Erlös aus dieser Veranstaltung wird für den Weg neben der Kirche eingesetzt, der in Kürze behindertengerecht umgebaut wird.