Konfirmationsjubiläum der Jahrgänge 1957, 1958, 1967 und 1968

Als Konrad Adenauer zum dritten Mal zum Bundeskanzler gewählt wurde, die Sowjets den 1. Sputnik in den Weltraum schossen oder Elvis Presley als amerikanischer Soldat deutschen Boden betrat, feierten die heutigen Diamantenen Jubilare bereits ihre Konfirmation.

14 Jungen und 16 Mädchen wurden 1957 konfirmiert und 1958 waren es 9 Jungen und 15 Mädchen.

Zehn Jahre später, 1967 waren es 13 Jungen und 6 Mädchen und 1968 nur noch 7 Jungen und 3 Mädchen. Konrad Adenauer starb und die studentische Jugend rebellierte.

26 der damaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden trafen sich Sonntag, den 23. September 2018 in der Bergshäuser Kirche, um mit Pfarrer Jonas Rahn einen festlichen Gottesdienst zu feiern. Ein Bibeltext aus Jesaja war der Leitfaden der Predigt. Es ging um Vertrauen, Vertrauen in die Zukunft. Wie werden unsere heutigen Konfirmanden, die übrigens erstmalig in einem Jubiläumsgottesdienst mitgewirkt haben, die Welt in 50 oder 60 Jahren erleben?

Auch an die bereits verstorbenen und die durch Krankheit nicht anwesenden Mitkonfirmanden wurde gedacht. Alle Jubilare erhielten eine Urkunde, eine Anstecknadel und empfingen Gottes Segen. Eine gemeinsame Abendmahlsfeier mit allen Besuchern beendete den Gottesdienst.

Vor 61 Jahren wurden eingesegnet: Anita Arend (Storm), Anita Enders (Klein), Dieter Bleier, Dieter Leimbach, Edda Scholz, Gisela Wenzel (Schmidt), Hannelore Parsche (Berninger), Inge Fehr (Wenderoth), Sieglinde Hörner (Wussmann), Werner Scharmann.

Vor 60 Jahren wurden eingesegnet: Birgit Heinrichs (Bachmann), Elvira Pfetzing (Bialecki), Gudrun Hess (Gertig), Karin Krum (Hoffmeyer), Leni Brandkampf (Siebert), Marianne Plünnecke (Werner), Norbert Gunkel, Peter Heuser, Rainer Berninger, Ursula Hein (Storm), Ursula Meier (Funk) Ilse Zimmermann (Marbs).

Goldene Konfirmation des Jahrgangs 1967 feierten: Bernd Stückrath, Eberhard Wussmann, Irene Zuschlag (Wollrath), Jörg Rewald, Klaus Westhof, Magda Kreitz (Bourdon), Monika Nolte (Reuß),  Rolf Gerwald.

Goldene Konfirmation des Jahrgangs 1968 feierten: Bernd Bachmann, Birgit Löber, Margot Storm-Mönicke, Reiner Brede, Wolfgang Reuß.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Christian Ewald an der Orgel begleitet.