Nun schon das zweite Osterfest im Lockdown

Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass uns die Pandemie so im Griff hat, dass wir auch dieses Osterfest ohne Präsenzgottesdienste erleben mussten. Bis ein paar Tage vor Ostern gab es noch die Hoffnung, aber dann, von einem zum anderen Tag, stieg die Inzidenz in unserem Landkreis über 100 und blitzschnell musste ein Alternativprogramm auf die Beine gestellt werden.

Den Karfreitags- und Ostersonntagsgottesdienst gab es per Video auf dem YouTube-Kanal „Kirche Fuldabrück“. Die Predigten konnten einmal unter der Telefonnummer 0561 – 95 33 46 90 angehört oder, wie seit Corona üblich, als Sonntagspost gelesen werden.

Für Gründonnerstag gab es auf Bestellung in allen Ortsteilen eine Abendmahlstüte für ein Tischabendmahl zu Hause. Kinder erhielten in der Karwoche Ostertüten mit Bastelmaterial, spannenden Geschichten, Rätseln und vielem mehr. Ebenfalls mit einer Ostertüte überraschte das Gemeindenachmittagsteam in Bergshausen seine Besucher.

Ebenfalls in Bergshausen organisierte die Kinder- und Jugendarbeit einen Osterspaziergang mit fünf Stationen der Ostergeschichte. In den Ortsteilen Dennhausen, Dittershausen und Dörnhagen trug der Posaunenchor zur Osterstimmung bei. Und das gemeinsame Osterläuten am Ostersonntag um 12:00 Uhr lud für zehn Minuten zum Innehalten oder auch zu einem Gebet ein.

Innehalten, Zur-Ruhe-Kommen, dafür war die Kirche in Dennhausen an beiden Ostertagen von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Gemeindeglieder in Bergshausen hatten dazu Gelegenheit am Karfreitag um 15:00 Uhr und Ostersonntag um 10:00 Uhr, 12:00 Uhr, 14:00 Uhr und 15:00 Uhr. Das Angebot der „Offenen Kirche“ wurde sehr gerne angenommen. Selbst Spaziergänger und Radfahrer, die nicht zu unserer Kirchengemeinde zählen, nahmen dankbar die Gelegenheit zu einer Ruhezeit wahr.

Aber innerhalb von drei Tagen zwei Videogottesdienste zu produzieren, war eine Herausforderung. Unter der Regie und Kameraführung von Pfarrer Jonas Rahn und der Mitwirkung einiger Kirchenvorstandsmitglieder und Ehrenamtlichen kam ein fantastisches Ergebnis zustande. Alle Ortsteile harmonisch miteinander verbunden. Am Karfreitag hörten wir die Predigt von Pfarrer Bernd Hartmann bezogen auf Jesaja, Kapitel 52, 53. Die Musiker Manuel Gehrke (Klavier) und Dr. Peter Gries (Geige) spielten Stücke von Bach, Corelli und Händel. Die Predigt von Pfarrer Jonas Rahn am Ostersonntag bezog sich auf den Predigttext im 2. Buch Mose. Hervorragend wieder die musikalische Begleitung von Christian Ewald am Klavier. Besonders stimmig der Posaunenchor mit den zwei Liedern „Die güldene Sonne“ und „Lobe den Herrn meine Seele“. Ebenso die Gesangseinlage von Petra Eckhardt „In dir ist Freude“. Gemeinsam trugen alle dazu bei, dass auch ein Videogottesdienst ein wahrer Festgottesdienst sein kann.

Ganz herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, insbesondere an Pfarrer Jonas Rahn, der in unzählige Stunden und unter erheblichem Zeitdruck die Videos produzierte.